➤ Schaugrafiken und Diagramme ➤ Illustrationen ➤ Webgrafiken und Anzeigengestaltung ➤ Drucksachen ➤ Logos und Corporate Design
Schaugrafiken und Diagramme
Mit einer einzigen Grafik verdeutlichen Sie oft auf einen Blick Zusammenhänge, für deren Beschreibung Sie sonst absatzweise Text benötigen würden. Diese kann völlig für sich alleine stehen oder eine vertiefende Beschreibung ergänzen, deren Erstellung ich ebenfalls mit Freude übernehme – optimiert auf die verständliche Kommunikation nach außen.
Je nach Veröffentlichungsform – z.B. gedruckt oder digital bzw. groß- oder kleinformatig – müssen die Feinheiten des jeweiligen Informationsmediums beachtet werden, damit beispielsweise ein Plakat oder Flyer nicht mit zuviel gut gemeintem, für die sofortige Aufmerksamkeit aber kontraproduktivem Text überladen wird.
Zur Visualisierung schnöder Datenmengen bietet sich deren Greifbarmachung durch Diagramme an, welche auch an eine veränderliche Datenbasis gebunden werden können und somit nicht jedes Mal neu erstellt werden müssen.
Dabei liefere ich sowohl Zuarbeiten für bestehende größere Projekte wie Bücher oder Webseiten, übernehme aber auch gern deren komplette Umsetzung, sei es durch Layout oder Programmierung.
Illustrationen
Eine ansprechende Bebilderung ist in allen Medienformen zur Generierung von Aufmerksamkeit unerlässlich. Ob Bücher und Zeitschriften, Webseiten, Werbemittel oder Gemälde: Das Zurückgreifen auf gemalte oder mit Grafiksoftware erstellte Bilder anstatt auf Fotos kann hierbei unterschiedliche Gründe haben.
Einerseits ermöglicht es die Beibehaltung eines kohärenten Grafikstils unter dem Gesichtspunkt der künstlerischen Seite eines Produktes, welches sich so auch deutlich aus der Flut ähnlicher Publikationen herausheben und besser bemerkbar machen kann.
Zum anderen kann der dargestellte Inhalt und seine Komposition aufeinander abgestimmt und perfekt in Szene gesetzt werden. Dies ist gerade bei sehr komplexen Darstellungen hilfreich oder wenn ein gewünschter Sachverhalt nicht (mehr) oder nur unter größtem Aufwand fotografisch festgehalten werden kann.
Dabei greife ich auf eine große Palette von Möglichkeiten zu – z.B. mit der Adobe Creative Suite, mit welcher ich natürlich auch Bildneukompositionen auf Fotobasis anbiete.
Webgrafiken und Anzeigengestaltung
Egal ob Angebotsbanner im Bühnenbereich eines Webshops, Grafiken zur Kommunikation in Sozialen Medien und Newslettern oder Anzeigen in Werbenetzwerken oder Zeitschriften: die Gestaltung dieser Elemente muss wohl durchdacht und außergewöhnlich sein, denn sie entscheidet in einem winzigen Augenblick über Wahrnehmung oder Nichtbeachtung.
Bei mir als aktivem Onlinehändler und mit meiner Erfahrung im Zeitschriftenbereich sind Sie dabei goldrichtig. Ich stehe Ihnen mit Rat und Tat auch über die reine Erstellung hinaus zur Seite und berate Sie auch über die Wahl der richtigen Marketinginstrumente.
Sollten Sie animierte Inhalte wünschen, so gestalte ich diese zur Maximierung der Kompatibilität auf allen Geräten ohne Flash. Diese können auch an eine Datenbasis angebunden und mit interaktiven Elementen wie einem Anmeldefeld ausgestattet werden.
Zu Anzeigenschaltungen im Printbereich übernehme ich auch gern die Recherche und Kommunikation mit den entsprechenden Anzeigenleitungen.
Drucksachen
Auch wenn das Internet immens wichtig für Ihre Kommunikation nach außen ist, sollten Sie die Möglichkeiten von Druckmedien auf keinen Fall außer Acht lassen. Nirgends sonst können Sie Ihr Anliegen so zielgenau auf Ort und Zielgruppe fokussieren wie hier.
Dabei gibt es eine fast unerschöpfliche Vielzahl an Medienformen – z.B. von Mitnahmeartikeln wie Flyern und Broschüren, Anzeigen in Zeitschriften und Zeitungen (in welche pro Kopf übrigens häufiger geschaut wird als auf Webseiten) bis hin zu von vielen Personen gesehenen Plakaten, Bannern und Schildern. Hier finden Sie prinzipiell alles Bedruckbare, also z.B. auch Fan- oder Werbeartikel wie T-Shirts, Mützen, Tassen,...
Ebenso layoute ich Bücher und Zeitschriften inklusive der Erstellung oder Überarbeitung von Inhalten und Bildmaterial und der Auftragsüberwachung von Druck und Publikation. Je nach Themengebiet und Auflage empfehle ich dabei auch verschiedene Distributionswege.
Logos und Corporate Design
Kaum etwas ist für die Außenwirkung einer Firma oder Organisation neben den darin agierenden Personen so wichtig wie ihr Logo verbunden mit dazugehörigen anderen Darstellungsformen.
Zusammen mit u.a. der Gestaltung von Vorlagen für den Schriftverkehr erarbeite ich Handlungsanweisungen für das allgemeine Kommunikationsbild, das sogenannte Corporate Design.
Dieses findet sich natürlich auch im Internetauftritt wieder: Ideal natürlich, wenn Sie sich für Webdesign und Umsetzung an einen individuellen Ansprechpartner wenden können.
Der dahinterstehende Prozess ist um einiges aufwändiger, als es vielen Menschen bewusst ist: Zuerst erarbeite ich mit Ihnen in mehreren Durchläufen das gewünschte Erscheinungsbild inklusive Philosophie und subtilerer Kommunikationsmerkmale wie z.B. Farbwahl. Nach Auswahl des finalen Entwurfs erfolgt die Übertragung auf die anderen Bereiche.