➤ Internet-Präsenzen ➤ Webshops ➤ Responsive Design ➤ Rund-um-Paket ➤ Kunden-Kommunikation
Internet-Präsenzen
Ich biete Ihnen den kompletten Service rund um die Erstellung unterschiedlicher Webseitentypen sowie die Kommunikation mit Ihrer Zielgruppe im Internet. Die Bündelung dieser Bereiche auf einen Ansprechpartner – RedValleyLabs – vereinfacht dabei Ihre Planung und Kommunikation enorm.
Das Spektrum reicht hierbei von einfachen Webvisitenkarten über Internetauftritte von Firmen und Organisationen mit dahinterstehendem Content Management System (CMS) zur einfachen Änderung der Inhalte durch Sie selbst bis hin zu ausgewachsenen Onlineshops.
Neben reinen Inhaltsseiten (bei deren Erarbeitung ich Ihnen gern behilflich bin) integriere ich je nach Wunsch natürlich auch Newsbereiche, Eingabeformulare, Galerie- und Datensysteme für Bilder, Produkte u.a., Kalendersysteme mit Buchungsanfragen (z.B. für Events oder Terminkalender) und vieles mehr.
Hierbei begleite ich Sie über den gesamten Prozess hinweg: Von der Konzeption Ihrer gewünschten Außenwirkung über das Design und die technische Umsetzung bis hin zur schlüsselfertigen Webseite. Natürlich unterstütze ich Sie gern auch danach bei Daten- und Bilderpflege, Angebotsgrafiken z.B. für den »Bühnenbereich« ihres Shops oder technische Updates für das jeweils zugrunde liegende Basissystem.
Webshops
Die Unterhaltung eines Onlineshops geht weit über die reine technische Umsetzung hinaus. Da ich selbst als Onlinehändler agiere, bekommen Sie von mir neben Design und Umsetzung Beratung und Informationen aus erster Hand.
Hierzu gehören Zahlungsarten (soll z.B. einem angemeldeten Kunden nach Bonitätsprüfung in Echtzeit Rechnungskauf angeboten werden?), Versandarten inklusive Paketverfolgung, verschiedene Kundengruppen (z.B. Endkunden oder Händler), die Optimierung des Bestellprozesses, ausgeklügelte Kriterien für Auswahlfilter, Dokumentbearbeitung für Bestätigungsmails oder Statistiken und Auswertungen.
Ich gebe Tipps zu gebräuchlichen Vertrauens-Zertifikaten oder welche Marketingmaßnahmen erfolgversprechend sind.
Neben technischen Aufgaben wie der Bereitstellung Ihres Shops bei einem Webhoster, bei der Bestandspflege der Waren oder Produktbildbearbeitung helfe ich auch gern z.B. beim Herantreten an Großhändler.
Oder steigern Sie das Kundeninteresse zusätzlich durch einen Inhaltsbereich oder einen nicht rein werbemäßig veranlagten Newsletter.
Responsive Design
Responsives Webdesign bezeichnet ganz einfach die Skalierbarkeit Ihrer Webseite an verschiedene Gerätearten. Unterschied man vor nicht allzu langer Zeit noch etwas einsilbig zwischen Smartphone, Tablet und dem zu Unrecht totgesagten PC, füllen heute viele weitere Gerätearten wie Phablets (Smartphone-Tablet-Hybrid mit Telefonfunktion), Convertibles (Tablet-Laptop-Kreuzung mit vollwertigem PC-Betriebssystem und abnehmbarer Tastatur) oder Smart-TVs mit Internetbrowser die Lücken dazwischen.
Daher erscheint es heute nicht mehr ratsam nur zwischen mobilem und Desktop-Design umzuschalten, sondern die Oberfläche für den Betrachter stufenlos skalierbar zu gestalten. Neue Webseiten erstelle ich von Anfang an nach diesem modernen Designkonzept, passe aber gern auch liebgewonnene ältere Webseitenoberflächen daran an.
Tipp: Falls Sie meine Webseite gerade an einem PC betrachten, schieben Sie doch einmal das Browserfenster langsam ganz schmal...
Rund-um-Paket
Rund um die eigene Webseite ergeben sich außer Design, Umsetzung und Pflege noch eine ganze Reihe anderer Möglichkeiten und Aufgaben, die ich Ihnen jederzeit gern anbiete.
Ich suche mit Ihnen zusammen den richtigen Webhostingpartner inklusive dem für Sie richtigen Leistungspaket, bei welchem Ihre Webseite dann einmal zu liegen kommt. Sehr wichtig ist dabei die Beachtung bestimmter technischer Voraussetzungen. Ich empfehle Ihnen je nach Projektgröße das für Ihr Vorhaben am besten geeignete Basissystem z.B. Shop- oder Content-Management-System. Damit es nicht irgendwann durch eine zu neuer Serversoftware inkompatible veraltete Webseite zu Fehlern oder Angriffen kommt, ist die regelmäßige Aktualisierung des Webseitensystems empfehlenswert.
Suchmaschinenoptimierung sollte man bereits bei der Erstellung der Webseite, aber auch darüber hinaus betreiben. Dies beginnt bei der Optimierung auf der Seite an sich und wird durch weitere Methoden im Internet fortgesetzt: Anzeigenkampagnen und Social-Media-Verknüpfung stellen z.B. solche Möglichkeiten dar – immer durch Sie selbst messbar und nachvollziehbar durch Implementierung verschiedener Statistikwerkzeuge.
Auch die richtige Ausweisung von Rechtstexten wie Impressum, Widerrufsrecht oder Datenschutzerklärung sollte ein wichtiger Punkt auf unserer gemeinsamen Liste sein.
Damit Sie beim Umgang mit Ihrem neuen System auch jederzeit den Durchblick bewahren, biete ich Ihnen je nach Wunsch Schulungen mittels Telefon und Bildschirm oder persönlich an, auch die Erstellung einer Dokumentation ist möglich.
Kunden-Kommunikation
Sie haben nun also Ihre neue Webseite, welche sehr gut (Optimierungsmöglichkeiten gibt es immer) auf die Kriterien der Suchmaschinenanbieter angepasst ist. Trotzdem werden Sie bemerken, dass die Zahl der Seitenbesucher von anfangs überschaubaren Zahlen relativ langsam anwachsen wird – bei mehr Webseiten als Menschen auf der Welt sicher nichts Ungewöhnliches.
Aber Sie können mehr tun: Setzen Sie auf den richtigen Marketingmix, indem Sie beispielsweise auch in Sozialen Netzwerken wie Facebook, Twitter oder Instagram auf sich und Ihr Webangebot aufmerksam machen.
Oder betreiben Sie mehrere Vertriebskanäle, indem Sie die Möglichkeiten von Amazon und Ebay nutzen.
Egal ob Shop oder Präsenzseite, denken Sie doch zur Steigerung Ihres Bekanntheitsgrades auch einmal über die (selbst bei geringem Budget gar nicht mal so teure) Anzeigenschaltung in Werbenetzwerken nach, bei welcher Sie Ihre gewünschte Zielgruppe an themenbezogenen Orten im Internet abholen können. Auch ein Newsletter ist bestens dafür geeignet, Seitenbesucher wieder an Sie zu erinnern – am besten mit Informationen über die reine Werbung hinaus.
Denn je mehr Links es von außen auf Ihre Seite gibt und je mehr Leute auf diese klicken, umso relevanter wird Ihr Webauftritt auch in den »Augen« der Suchmaschinen – auch wenn dies nicht von einem Tag auf den anderen passiert und ich eine nachhaltige und dauerhafte Strategie empfehle.
Die Mittel zur Messung des Erfolgs dieser Maßnahmen zeige ich Ihnen gern auf und schaffe die technischen Voraussetzungen für deren Anbindung.
Damit Ihre Außenwirkung sowohl auf Ihrer eigenen Seite als auch auf den anderen Kommunikationskanälen ein professionelles Erscheinungsbild trägt, biete ich Ihnen die Anfertigung von Texten, Bannern (statisch und animiert) und weiteren Optionen an.